Happy Birthday
Die Kleine hat es schon weit gebracht.
Heut wird Minipüppi 3 Jahre alt.
Nach meinem Geburtstagsständchen hat sie per Telefon mir ihre Geburtstagsgeschenke gezeigt. Mit ihrer zarter Stimme “Das und das und das und das und das” hat sie verbal ihre Geschenke aufgereiht und mir sicher auch gezeigt.
Das ich per Telefon die Geschenke nicht sehen kann was sie sieht, dass weiß sie noch nicht. Doch da zieht sie mit Gleichaltrigen gleich. Und überhaupt, hat sich Minipüppi gemausert und sich ihren Platz im Leben erobert und der nicht ohne Zitterpartien aus Sorgen um Mutter und Kind erreichbar war.
Nachdem die Kleine die ersten Tage im Brutkasten unter den sorgenvollen Blicken ihrer Eltern und Großeltern überlebte, stellte sich heraus, dass auch das Leben der Mutter bedroht war. Sie hatte kurz nach der Geburt eine Lungenembolie und musste intensiv behandelt werden.
In meinem Gemüt war ich hin und her gerissen.
Wie soll ich mein Kind trösten, wenn sie ihr Kind verliert?
Wie soll ich es überstehen, wenn ich mein Kind verliere?
Jeder von uns verbrachte Tage voller diffuser Ängste und der Vater besuchte seine Mädels auf den Intensivstationen. Erst ging er zu seiner Frau, die das erste mal Todesangst spürte und dann zu seiner Minipüppi, die auch um´s Überleben kämpfte. Ich hielt mich an den Schutzengeln fest, damit ich als Mutter und Oma nicht vom Hocker fiel, doch ein Traum von den gefallenen Würfel gab mir Gewissheit, sie werden es schaffen. Mutter und Kind kommen durch die Krise und werden ihren Weg ins Leben wieder finden bzw. ihr Leben wieder aufnehmen.
Das ganze ist nun schon 3 Jahre her und alle können freuen sich mit der Kleinen, die sich ihren Platz im Leben erkämpft hat. Davon ist heut nicht mehr viel zu sehen, denn sie darf ja nun schon in den Kindergarten. Sie Kleine gehört schon zu den Großen und freut sich auf das neue Geschwisterchen, dass schon seit ein paar Monaten unterwegs ist.
Aber echt, drei Jahre schon, mich flasht das immer wieder, weil die Zeit schneller dahinrast, als ich mitkommen kann.
Dem Minipüppi alles Gute!
lg Kinker
ja..das waren damals schwere Zeiten und zum Glück hat Minipüppi sie gut gemeistert. Nun steht sie wirklich mit beiden Beinen im Leben ;-)
Gruß LaWe