kein Traummann
Jedes demokratisches Land hat, so sagt der Volksmund, die Regierung, die es verdient, denn sie wurde ja vom Volk gewählt. Doch ob mein politischer Traummann es mit in die oberste Spitze schafft, steht vor den Wahlen immer in den Sternen. Auch die zahlreichen Prognosen und Hochrechnungen vor Abschluss der Wahl können das Ergebnis nicht voraussehen. Und ich hab nicht mal im Traum daran gedacht, dass sich Herr Westerwelle bis auf die Regierungsplätze schafft und damit Herrn Steinmeier in die Reihen der Opposition verweist.
Gehört er auch zu den verkannten Größen wie einst Angela Merkel ?
Wer hat sie damals schon erst genommen, als sie als “mein Mädchen” an die Seite von Kohl gezogen wurde ?
Auch Herrn Westerwelle hab ich irgendwie nicht ernst genommen und bei jedem seiner Auftritte ihn eher mitleidig belächelt als das ihn hätte ernst nehmen können. Ja, ich nahm an, er hätte seine politische Karriere an den Nagel gehängt und leitet einen Hasenverein als Vorstandsvorsitzender. Ja, so kann man sich irren.
Jetzt muss ich mich daran gewöhnen, dass auch ein Herr Westerwelle in den vordersten Reihen der Regierung mitmischt und mit Angela Hand in Hand unser Land weiter durch das bzw. aus dem Tal der Finanzkrise führt.
Wie hieß noch der Schlachtruf zur Wahl der FDP?
“Arbeit muss sich für jeden wieder lohnen”
Herr Westerwelle ich baue auf ihren Schlachtruf auf , oder besser noch, mein Sohn und damit stellvertretend für die Jugend , denn er hat sein arbeitsreiches Leben noch vor sich und er hofft wie so viele “kleine und arme Würstchen” darauf, im Rad des Kapitalgetriebes nicht zerdrückt und zerrieben zu werden, sondern auf eine echte Perspektive für die Zukunft zu bekommen.
Auch ich werde nun umdenken müssen und den Reden von Herrn Westerwelle mit spitzen Ohren und ohne belächeln folgen zu müssen, auch wenn er nicht mein Traummann in der Regierungsspitze ist.
Zufällig fand ich im Internet eine nette Zusammenstellung der Kanzlerkandidaten seit 1949