zum Gedenken
Nur ihr kann der Prozess gemacht werden, die Haupt-Täter, die Hand anlegten, entzogen sich mit Selbstmord dem Prozess.. Ein gesunder Menschenverstand sorgt für ein Gefühl von Schuld, Reue und Sühne. Der Feigling entzieht diesen menschlichen Zügen durch Selbstmord oder durch Ignoranz. Beate Zschäpe entschied sich für Ausblenden und Ignoranz. Wurde sie mit den schrecklichen Bildern der Mordserien während des NSU-Prozesses konfrontiert,wendet sie sich einem Kreuzworträtsel zu, so, die Beobachter.
Zur Zeit steht der Rostocker Mord vor mehr als 9 Jahren auf den Verhandlungsplan. Eine wilde Wandbemalung erinnert an den Mord an einen unschuldigen jungen Mann, der an dem Tag nur aushalf. Er war 25 Jahre, als die Männer der NSU-Terrorzelle ihn in den kleinem Imbisstand zu Boden drückten um ihm einen gezielten Schuss in den Nacken zu töten. Eine herzlose Monstertat gewissenloser Feiglinge, die sich an ihren Hinrichtungsverbrechen berauschten und als es ihnen zu eng wurde, der Verantwortung entzogen.
Man geht davon aus, dass die Täter sich in der Gegend auskannten. Die Dönerbude stand so abgelegen, dass man diesen nur mit Ortskenntnissen finden konnte. Aber der Platz lag nur wenige Minuten von der Autobahn entfernt, die von Rostock nach Berlin führt.
Der Platz ist seid Jahren geräumt, aber die Konturen der Dönerbude sind noch sichtbar. Sie lag auf einem kleinen Verbindungsweg – mehr ein Trampelpfad – zwischen Straßenbahn und Wohnblocks..
Die Familie des Opfers und Mitarbeiter der Stadt Rostock besuchten vor ein paar Monaten den Unglücksort, des jungen Mannes. Man wird ihn hier ein Gedenkstein und ein Kunstwerk für ihn aufstellen, 10 Jahre nach seiner Ermordung.
LaWe
wenn menschen erstmal derart extrem wie die angeklagte frau zschäpe zu diesem thema eingestellt sind, ist hopfen und malz verloren. nur durch eine wundersame fügung werden solche leute evtl. "bekehrt". das gilt für alle extremisten. manchmal reifen sie auch mit der zeit und kehren ihrer gesinnung während der langen haftstrafe den rücken (siehe manche raf-mitglieder).
uns muss bei alldem bewusst werden, dass ein extremismus in einer gesellschaft nur dann dauerhaft besteht, wenn er dazu ein günstiges klima vorfindet, d.h.: viele menschen aus der mitte der gesellschaft sympathisieren mit den extremen ideen - auch wenn sie sich nicht offen dazu bekennen.
ohne Gewissen
ich hatte ja schon vorhin darüber geschrieben, dass man schon heraus gefunden hat, dass die Serientäter das Leid ihrer Opfer nicht wahrnehmen, ausblenden und nur ihr eigenes Leid erkennen.
Aber sollte Beate Zschäpe wider Erwarten doch so etwas wie ein Gewissen zulassen, dann würden ihre Schuldgefühle sie auf der Stelle "töten".
In Deutschland wird politisch so einiges gemacht, damit die Zuwanderer in der Gesellschaft integriert werden. Wir bekommen z.B. immer mehr Kinder in die Trainingsgruppen, deren Heimat in allen möglichen Ländern sind. Und ein Junge - er ist 9 Jahre - fing an, die "Ausländer" anzupöbeln? Warum tat er das ? Das haben meine Kollegin und ich uns auch immer gefragt. hat er das von den Eltern? Aber dann hätte seine Schwester - sie war auch in der Gruppe - diese Züge auch gehabt. Er war einer, der ohne Anstrengung und kämpfen hohe Ziele erreichen und immer auf das oberste Treppchen stehen wöllte. Um ganz vorn zu sein, war er bereit, zu betrügen, zu stoßen und sich mit den Schwächsten zu vergleichen. Da hab ich mich gefragt, warum dieser Junge sich so auffällig den Ausländerkindern verhielt.
Wie wird sich dieser Junge später verhalten ?
Menschen wie Beate Zschäpe sind meiner Meinung nach hoch aggressiv und erst dann suchen sie sich ein Ziel aus, an dem sie ihrer Aggression auslassen. Die Frage ist, was war zuerst da, die rechte Gesinnung oder die Aggression? Aber beides passt gut zusammen.
Zum Glück werden Menschen. die sich bei uns öffentlich zu weit nach rechts bewegen, ganz schnell aus den Verkehr gezogen. Ich denke dabei an Eva Herman, die heute noch den größten Stuss redet, da kräuseln einem die Haare. Aber was sie raushaut, kann andere, die ähnlich denken, die mit den rasanten gesellschaftlich und wirtschaftlichen Veränderungen nicht klar kommen, auch mobilisieren.
Ich hoffe, so weit wird es nicht kommen und die Wahlen werden rechten Gedankengut keine Machthebel einräumen.
LG LaWe
was menschen dazu bringt, für einen glauben oder eine abstruse ideologie sogar zu morden, muss im einzelfall betrachtet werden. möglicherweise gibt es menschen, die per se gewissenloser sind als normal, und sich also gut für solche "aufgaben" eignen. in der ss gab es damals sicher auch nicht wenige von dieser "sorte". jeder diktator und jedes unrechtsregime bedient sich solcher schergen, denen es scheinbar nichts ausmacht, menschen zu töten und zu quälen.
freilich ist frau zschäpes ignoranz auch eigenschutz. wie du es sagst - schuldgefühle wären schwer erträglich.
bei kindern lässt sich, glaube ich, noch keine prognose abschließen. aber man kann schön beobachten, wie gemeinheiten entstehen. schwache persönlichkeiten setzen sich z.b. gern mit gewalt oder einer großen klappe durch.