Killerzelle Fett

In meinem Dorf, in dem ich meine Kinder- und Jugendjahre verbrachte, kannte jeder jeden. Das macht das Leben übersichtlicher, ja, ich konnte sogar die Lebensläufe von Anfang bis Ende bei einigen Bewohnern miterleben.
Einer von ihnen ist ein Junge - damals im Alter als von 10 Jahren ein dicker Mops. Anfangs bemühmte die Familie sich noch, sein Gewicht unter Kontrolle zu halten, aber so wie er späetr aussah, hat nichts funktioniert. Der Brotkorb hing immer noch zu niedrig.

Als er über 20 Jahre war, ging er nur noch abends vor die Tür. Ging spazieren - wenn man den schweren Gang als solches nennen kann - um seinem schwerer gewordenen Körper etwas Bewegung zu verschaffen, ohne sich dem Spott der Kinder des Dorfes auszusetzen. Seine Körperfülle verbarg er unter einen weiten Umhang, so hatte seine Erscheinung noch etwas mystisches.

Tagsüber sah man ihn gar nicht mehr. Als er über 30 Jahre war, fielen auch die abendlichen Spaziergänge weg und man sah nun auch in der Abenddämmerung ihn gar nicht mehr.

Als er 34 Jahre wurde, ging es ihm schlecht und seine Eltern mußten den Arzt rufen. Er war in Lebensgefahr und mußte dringend in die Klinik eingeliefert werden. Doch für einen normalen Krankenwagen war er schon zu schwer geworden. Auch diesmal wurde das Dorf Zeuge, wie sein übergewichtige Körper in die Klinik geschafft wurde. Nur die Feuerwehr konnte seinen schweren Körper - er wog inzwischen (so sagte man mir) 5 Zenter (Wieviel Kilo?) - in die Klinik transportieren. Er verlies die Klinik nur noch als toter Mann.

Heut seh ich ihn noch als den Jungen vor mir, der damals - als er 10 Jahre war - noch mit Gleichaltrigen spielen konnte.

Gestern - in der S-Bahn - erinnerte ich mich wieder an ihn, als ich 2 Mädchen sah. Sie hatten ausgesprochene Mondgesichter und übergewichtige Mopsfiguren. Nach ihrer Kommunikation zu urteilen, waren sie nicht älter als 4-6 Jahre. Sie waren Schwestern und mit ihren Eltern und kleinerem Bruder unterwegs. Ihr kleiner Bruder sah ihnen aus dem Kinderwagen zu, wie die beiden Mädchen ihre Bonbontüten in kürzer Zeit bis auf den Grund leerten und die leere Tüte der Mutter übergaben.

Wir stiegen zusammen an einer Haltestelle aus. Die beiden Mädchen liefen Hand in Hand lustig vergnügt an mir und der Treppe zur Überführung vorbei in Richtung Fahrstuhl.

Wie werden die beiden in 10 Jahren wohl aussehen, fragte ich mich, als sie an mir vorbei liefen.

Hier nur für Hartgesottene

LaWe
Störgröße - 14. Sep, 12:05

Hallo LaWe

Kalorien sind kleine Lebewesen, die Nachts die Kleidung enger nähen.

Lange-Weile - 14. Sep, 15:59

Heinzelmann?

Hallo Stör,

toll...wieder ein Lebenszeichen von dir ;-).

Naja - das hörts ich an, als wären die Fettzellen Heinzelmännchen, nur im umgekehrten Sinne. Alles, was sie tun, geht in die Hosen - ähh in die Hüften.

Dir noch einen schönen Sonntag

Gruß LaWE
Stueck - 14. Sep, 13:23

Liebes LaWe,

nachdenklich macht es mich auch, wenn ich Kinder sehe, die soviel zuviel mit sich herumtragen. Dennoch ich kenne die andere Seite, die, die einem vermittelt man sei nichts wert, weil man zuviel Gewicht hat Die, die einem vermittelt man sei dumm und die Menschen die einem dieses auch unverholen mitteilen. Als junger Mensch und Kind erzeugt es Narben die vielleicht verheilen, aber doch leicht wieder aufbrechen. Sicher es gibt wenige die auf Grund von Krankheiten so aus der Form geraten, allerdings liegen die Ursachen oftmals nicht am "guten Appetitt"

Gruß
Stück

creature - 14. Sep, 13:47

die kalorien die gegessen werden sollten auch wieder verbraucht werden.
wo ist das heute noch möglich?
man fährt, nimmt den lift und die rolltreppe und sitzt viel herum.
Lange-Weile - 14. Sep, 16:10

traurige Zukunft

Hallo Stück,

vor ein paar Tagen hatte sich Reiner Calmund bei RTL mit seiner Abspeckaktion vorgestellt.Im Link zum Clip wurde seine Absicht verlustig, doch jetzt läuft er tatsächlich durch das Stadion, zusammen mit Joey Kelly, der ihn trimmt.
Er hat sein Fett tatsächlich nur durch essen essen essen erworben.

Doch bei vielen glaub ich, ist das nicht so. Bei den beiden Mädchen - ich hab solche Mondgesichter noch nie gesehen (Augen und Nase fast im Fett untergegangen) haben keine guten Karten, wenn die Eltern die Ernährung ihrer Töchter nicht konsequent umstellen.

Vor Jahren waren überfettete Kinder eher eine Ausnahmeerscheinung, heut gehören die leider schon zum Alltag.

In meiner Kindertrainingsgruppe kam ein Junge, der auch unter Adipositas liit. Er wolle wie ein Normalgewichtiger einen Ball mit den Kopf abprellen allen. Dabei verfehlte er den Ball, kam aus dem Gleichgewicht und fiel mit seinem ganzen Gewicht auf dem Lunge. Er hatte für ein paar Minuten mir Atemnot zu kämpfen.

Für die Adipositas - Kinder werden jetzt extra Trainer ausgebildet.

Dir noch einen schönen Sonntag

Gruß LaWe
Lange-Weile - 14. Sep, 16:15

Fettspirale

Hallo Creature,

stimmt - wer an Gewicht zunimmt, tut sich noch schwerer mit Bewegung und damit dreht sich die Fettspirale wie von selbst.

Dir noch eine schönen Sonntag

Gruß LaWe
la-mamma - 14. Sep, 18:01

in bezug auf die mädchen

könnte es ja noch hoffnung geben. die beiden übergewichtigsten aus meinem bekanntenkreis haben es mit 19 bzw. mit 15 geschafft, auf einmal strahlende, schlanke frauen zu werden.
um einen lieben kollegen, der sicher auch schon 200(ich übertreibe nicht) kilo ab- und wieder zugenommen hat, mach ich mir dagegen auch größte sorgen, der steht wegen seines übergewichts unter dauernder ärztlicher beobachtung, und dass er auch nicht alt werden wird, ist ihm durchaus bewusst ...

Lange-Weile - 15. Sep, 22:55

Hebel im Kopf

Hallo La-Mamma,

für die Mädchen kann ich es auch nur hoffen, denn sie sahen so auffälig aus, dass man nicht mehr vorbei schauen konnte.

Die Entscheidung, was aus ihnen werden soll, müssen sie später dann vielleicht selber treffen, wenn sie ihr Leben selber in die Hand nehmen. Erst wenn ihnen bewußt wird, wass sie sich mit der Nascherei antun, können sie den entsprechenden Hebel im Kopf umlegen.

Was du über den anderen jungen Mann schreibst, liest sich schon etwas dramatischer und es wird für ihn um ein vielfaches schwerer, das überschüssige Fett zu verbrennen.

Vor ein paar Tagen sah ich - rein zufällig beim zappen - einen Bericht im Fernsehen, in dem es um das Selbsterhaltungsprogramm im Körper eines Menschen geht. Und da spielt die Erhalt der Fettzellen eine große Rolle. Dieses Erhaltungsprogramm soll absolut außerhalb unserer Kontrolle sein. Der Körper bestraft den Menschen mit unerträglichen Heißhungerattaken und Schwindelanfällen, ja sogar mit kurzzeitigen Schwächeanfällen, nur damit er nicht an die Fettzellen ran muß.

Ich kann ein Lied davon singen. Als ich mich nach Jahren zum Sport aufraffte, wurde mir sogar kurzzeitig schwarz vor Augen mit extremen Schwächegefühl, bevor der Stoffwechsel auf Fettverbrennung umschaltete. Erst kurze Zeit später lief alles wieder wie geschmiert :-). D.h. bevor der Körper die Fettzellen rausrückt, gaukelt er Schwächeanfälle und Ängste vor. Seehhr clever

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday-test.net/stories/5188511/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 7074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development