R i s i k o

Die langen aber auch die kurzen Fahren mit der Straßenbahn durch die Stadt verkürze ich mir mit einem Buch und bevorzug finden Thriller bei mir Anklang.

In einem von ihnen las ich heut einen Satz, der mich anschließend etwas länger aus dem Fenster der Straßenbahn schauen lies. Ich dachte mit dem Satz gleichzeitig über mein Leben nach und ob ich ihn für mich in der Vergangenheit beherzigt habe.

"Einmal im Leben kommt eine Situation, in der ein Mensch ein Risiko eingehen muß"

Das klingt wirklich bombastisch.

R I S I K O

Doch dann erinnerte ich mich. Immer wenn ich das Gefühlt hatte, vor einer Entscheidung zu stehen und Ängst die Entscheidung für den Bestand fällen wollten, stellte ich mir die Frage: "Wie denke ich später darüber? Würde ich mir später verzeihen können, wenn ich heut kneife?"

Und weil ich mir schwer verzeihen kann, fiel die Entscheidung zu Gunsten einer ungewissen Veränderung.

Welche Erfahrung hab ihr im Umgang mit dem Risiko?
LaWe

herbstfrau - 2. Sep, 21:08

Risiko

Ein riesengroßes Risiko ging ich ein, als ich mich im Sommer 2006 auf unbestimmte Zeit von meinem Mann trennte (räumlich ) und mir in Berlin eine Wohnung suchte...
2 Jahre folgten, die ich niemals aus meinem Leben streichen möchte. Jahre voller Abenteuer, Herausforderungen, Prüfungen und-ja- Risiken...
letztendlich bin ich zurückgekommen, aber nicht so wie die, welche ich vorher war...
ich bin vor allem offen geblieben für Veränderungen....

Lange-Weile - 7. Sep, 15:00

das Leben umkrempeln..

Hallo Herbstfrau,

das eigene Leben von grundauf umkrempeln ist ja immer ein Weg über unbekanntes Terrain und bringt sehr viel Selbsterfahrung mit sich, die nötig sind um andere Schwierigkeiten im Leben zu überwinden.

Vielleicht war ja sie räumliche Distanz nötig um eine Ehe zu retten, weil sie in eine Sackgasse geraten war. "Wenn zwei Bäume so zu eng aneinander stehen, kann zwischen ihnen nichts mehr wachsen" oder mit eigenen Worten "Wer Raum schafft, schafft Raum zum atmen und leben"

"Die Angst vor Stillstand ist z.B. meine Grundangst, in deren Sinn ich unbewußt alle Entscheidungen richte und die lauter nach Riemann so:

"Der hysterische Mensch: Er ist immer bereit, sich zu wandeln, Veränderungen und Entwicklung zu bejahen, Vertrautes aufzugeben und alles nur als einen Durchgang zu erleben. Das Neue hat für ihn einen unwiderstehlichen Reiz, das Unbekannte zieht ihn magisch an. Damit verbunden ist die Angst vor Ordnung, Notwendigkeiten, Regeln und Festlegungen. Sein Freiheitsdrang schlägt um in die Angst vor dem Tod als Erstarrung."

Ich finde mich in jedem Satz von Riemann wiederSmileyCentral.com

Gruß LaWe

greenblueeyes - 6. Sep, 09:57

Ich habe mich schon öfters geärgert ein Risiko nicht ein gegangen zu sein, aber ich entwickel mich weiter und heute denk ich oft wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ein direktes Beispiel fällt mir jetzt nicht ein, aber ich weiß auch das es einem oft besser danach geht ein Risiko eingegangen zu sein!!

Lange-Weile - 7. Sep, 15:21

Bauchgefühl

Hallo Sabine,

die Sache mit dem Risiko ist auch schwierig zu händeln und die Entscheidung dafür ist auch nur oft nur aus dem Bauch heraus möglich.

Im nachhinein hab ich erkannt- zumindest was mein Leben betrifft - dass ich nach der Entscheidung auf Risiko zu gehen, absolut neue Weg für mich fand, die ich aus sicherer Distanz nie gefunden hätte.

Im Antwortkommentar für Herbstfrau findest du einen Link zu Riemanns Grundformen der Angst. Schon die globale Zusammenfassung macht mich den Blick auf mich klarer.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Gruß LaWe
Stueck - 8. Sep, 14:47

Risiko, wenn ich zurückblicke habe ich in der Vergangenheit immer das Risiko gewählt, aber ich bereue keinen Moment, hat es mich zu der gemacht die ich heute bin. Ich bin und war immer ein Bauch Mensch, sicher gibt es Situationen die ich im nachhinein als gefährlich einstufe und jedem anderen der mir erzählt, er habe das und das vor, einen Vogel zeigen würde, aber ich lag mit meinem Bauchgefühl immer richtig.

Gruß
das Stück

Lange-Weile - 9. Sep, 12:42

Feuertaufe

Hallo Stück,

im Yoga gibt es einen Guru - der wegen der Schlagzeilen ein negatives Image bekam - man bezeichnet ihn bei uns als Lehrer. Viele neigen dazu, dies an eine Person fest zu machen, aber in Wirklichkeit geht es um einem Lehrer einer umfassenden Art, wie z.B. schwierige Lebenssituationen, die mitunter ein grundlegendes Umdenken erfordern. Das sind die wahren Lehrer und jeder, der aus so einem "Schützengraben" wieder auferstanden ist, spürt, dass er dabei gewachsen bzw. gereift ist.

So eine Feuertaufe braucht der Mensch wohl - zumindest hab ich mich das so für mich erkannt - damit er reifen kann.

So manch Risiko läßt sich mit dem Verstand nicht ausreichend abchecken und so ist das Bauchgefühl - wie du es beschreibst - ein nützlicher Helfer.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday-test.net/stories/5164509/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6974 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development