Jacko´s Thriller als Kulturerbe
Gestern abend - so beim zappen - lief mir Michael Jackson wieder über den Weg. Seine besten Hits - seine besten Clips und sein Lebenslauf.
LaWe
- Zwischen Kinderstrar auf der Bühne und Neverland mit Kindern als Freunde, Weltruhm bis ins letzte Kinderzimmer und brutalem Absturz vor Gericht bewegte sich sein Leben in der Öffentlichkeit.
- Zwischen Dominaz seines Vaters und der gottesfürchtigen Mutter pendelde in Jahr für Jahr tiefer in seine inner Leere, die ihn später nur noch Kinder ausfüllen konnten.
- Zwischen seiner Gottesfurcht - Die Mutter war den Zeugen Jehovas beigetreten - und seiner Flucht vor der Welt produzierte er seine Videos wie "Thriller" und Billi Jean.
- Er veränderte sein Aussehen nicht nur als Schwarzer -um aus einem armen Schwarzen ein reicher Weißer zu werden, sondern auch, um auch sich äußerlich von seinem Vater zu lösen.
ViVa brachte gestern ein Porträt über den außergewöhnlichen King of Pop, das sein Leben aus einer anderen Perspektive betrachtete, als die Klaschtpresse, die ja gern den passenden Stoff für die "Gaffer" liefert, wenn ein Mensch zu Fall kommt.
Es war ein Porträt zu seinem 50igsten Geburtstag, das Michael Jackson als einen tief verletzten Menschen zeigte, der seinen Weg zwar auf die Weltbühne fand, aber nie seinen Weg in die reale Welt.
Obwohl er nicht von dieser Welt schien, tat er doch viel für sie. Sehr viele seiner Videoclips sind Botschaften, die den tiefen Wunsch in sich tragen, die Welt wieder heilen zu lassen.
LaWe
Lange-Weile - 31. Aug, 22:31
Trackback URL:
https://langeweile.twoday-test.net/stories/5160457/modTrackback