Ausflug in den Zoo

Heut waren wir als Sportverein auf Werbeaktion. Eingeladen hatte der Rostocker Zoo zum Thema “Die Welt zu Gast” zum Kindertag. Das war für unseren Verein die Möglichkeit, den zahlreichen Kindern auch etwas von der Verteidigungskunst Aikido zu zeigen.

Doch erst mal haben sich die Erwachsenen in der malerischen Kulisse,, mit den Eisbären im Hintergrund, warm gemacht.

Ich war für Yoga eingeteilt und kam daher ohne meinen Aikido-Anzug zur Veranstaltung. Doch das hinderte mich nicht daran, auch die eine oder andere Technik mit Mitgliedern zu üben.

Herrliches Wetter und herrliche Kulisse um Aikido zu trainieren.

Damit auch der Partner seine Technik üben kann, muss ich mich auch als Angreifer zur Verfügung stellen und lande auf der Matte. Nicht nur die Judomatten schützen mich vor Verletzung, sondern auch eine sichere Falltechnik. Im Ernstfall sollte sie auch auf hartem Untergrund ohne blaue Flecken durchführbar sein.

Und so robbe ich mich als rosa Maus wieder auf die Beine um meine Technik mit dem Partner zu üben.

Für eine Frau ist Aikido eine ideale Technik, sich vor Angreifer zu schützen. Man erlernt nur Verteidigungstechniken und kann sich unabhängig von Größe und Gewicht des Gegner verteidigen und ihn zu Boden bringen.

Das verlangt eine hohe Konzentration, die alle Emotionen ausschalten, und viel viel Training, damit sich die Techniken automatisieren und ohne Nachzudenken umzusetzen sich.

Und früh übt sich, was ein Meister werden will. Und deshalb kommen immer wieder Kinder, die diese Technik erlernen wollen. Und sie lernen nicht nur die Technik, sondern sie lernen auch viel über Respekt gegenüber den Trainingspartner und anderen Menschen.

Doch bevor es soweit ist, kommt erst der Spaß zu seinem Recht und so versuchen die Kleinen den Trainer auf dem Mattenboden zu fixieren. Doch wenn der Trainer aufsteht, fallen die Kleinen von ihm ab, wie Käfer ohne Beine.

Und dann wird geübt und oder geschnuppert, wie der Kleine, der sich ein paar Techniken zeigen lässt. Vielleicht sehen wir ihn zum nächsten Training wieder.

Um 13.30 durften wir als Verein zeigen, welche Sportarten noch im Verein angeboten werden.

Die Frauen zeigten eine Übungsserie auf dem Tai Chi.

Und ich stellte den Zuschauern ein kurze Übungssequenz aus dem Yoga vor.

Nicht nur das Wetter war herrlich, auch der Tag im Rostocker Zoo.

LaWe

bonanzaMARGOT - 6. Jun, 08:24

schön. was du alles drauf hast, lawe ...

herbstfrau - 24. Jun, 20:38

Toll!!

Ich finde das großartig! Mit Kindern etwas tun, sie zu motivieren, ist so gut und wichtig. Ich habe mit großem Interesse alles gelesen und die Bilder angesehen. Dabei kam doch ein bisschen das schlechte Gewissen bei mir hoch: Zwar übe ich nicht so tolle Sachen aus wie oben beschrieben. Aber: Yoga, 5 Tibeter, Meditation- Regina? hallo? Was ist damit? Grad jetzt während des Umzugsstress hätte ich es gebrauchen können...
aber- danke für die indirekte Erinnerung!!! Regina

Lange-Weile - 26. Jun, 17:39

gewachsen..

Hallo Regina,

ja..eins hatte sich mal aus dem anderen ergeben. Anfangs war ich nur im Sportverein, dann trainierte ich Kinder, dann bekam ich Geschmack auf Yoga naja..und so ging es weiter und weiter.

Ja...Kinder sind eine Herausforderungen und man muss sich als Erwachsener immer wieder neu auf sie einstellen. Irgendwie wollen sie einem auf dem Zahn fühlen, ob man ihnen gewachsen ist ;-).

Meditation müssen ja nicht immer umfangreich angelegt sein, es reicht auch, ein paar Minuten inne zu halten - vielleicht 3 - 5 mal bewusst durch atmen und dass vielleicht 3mal am Tag, das reicht. Leider neigen wir Menschen dazu, dies erst zu machen, wenn die angeschlagene Gesundheit danach verlangt.

Ich hoffe, du hast den Umzugsstress schon hinter dir lassen können. Es dauert ja doch immer etwas, bis man sich am neuen Ort so eingerichtet hat, bis man sich wohlfühlt.

LG LaWe

herbstfrau - 26. Jun, 21:30

Hallo,LaWe,

der Stress ist bald vorbei. Am Dienstag 7 Uhr...kommt der Umzugswagen.Wir sind verhältnismäßig ruhig und freuen uns aus unsere alte Heimat. Der 2 jährige Abenteuerurlaub ;-)) im Harz ist vorbei! Alles war richtig, alles musste sein.
was du von den Kindern schreibst, dass sie dich austesten, ist absolut richtig beobachtet. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude mit deinen Tätigkeiten! Alles Liebe von Regina

Trackback URL:
https://langeweile.twoday-test.net/stories/19460831/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 7074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development