Dienstag, 20. Dezember 2005

Über Reaktionen

Nach ein paar Stunden einer bedrückenden Aufregung zeigten meine ersten klaren Gedanken die Ursache zum spontan vegitativen Zusammenbruch meines Sohnes in der Schule.

Es war nicht der Leistungsdruck, der ihn sponatn so in die Knie gehen lies. Das paßte irgendwie nicht in das Bild der vorhergehenden Ereignisse, sie waren auch nicht ohne Leistungsdruck.

Er reagiert auf eine seiner Lehrerinnen allergisch, wie auch sie auf meinen Sohn allergisch reagiert. Jeder reagiert auf den anderen, wenn sie einander begegnen, mit Überreaktionen

Die Lehrerin erteilte meinem Sohn in einem Atemzug 3 mal eine Sechs für nicht gemachte Hausaufgaben. 6 , 6 , 6 so steht es im Klassenbuch, gefolgt von weiteren Sechsen. Das ist ein Turm, den nur ein Bestschüler wegstecken und ausbügeln kann. Aber nicht ein Schüler, auf den die Lehrerin sauer und überreagiert.


Lehrer sind auch nur Menschen- und das meine ich jetz nicht abwertend - sie unterliegen auch ihrer organischen Chemie, die auf den einen Schüler süß und auf den anderen Schüler sauer reagiert.

Das geht den Leuten so wie den Leuten - wenn die Chemie nicht stimmt, dann kann es knallen, puffen und stinken.

Ein Schüler hat in so einer Situation immer die schlechteren Karten, weil die sauren Reaktionen des Lehrers immer im Klassenbuch ihren Niederschlag finden.

Und das sind mitunter DIE Zensuren, mit dem ein jugendlicher ins Berufsleben starten muß, wenn die Eltern ihr Kind nicht aus dem Reagenzglas - spricht aus der Klasse - zieht.


LaWe


Nachtrag:
Ein Gespräch mit der Schulleitung ergab, mein Sohn wird in eine andere Klasse versetzt, damit es nicht wieder zu einer unangenehmen Eskalation zwischen Lehrer und Schüler kommen kann.

Guten Morgen liebe Sorgen

Die Melodie summt wie ein Ohrwurm in meinem Kopf. Was von Van der Lippe ein kleiner musikalischer Spaß gedacht war, ist an so manch Tag für mich ein rätselhafter Alltag.

Für jedes Handeln gibt es eine ganze Reihe von Motivationen.

Einige Motive sind bekannt . Andere werden geheimgehalten, damit niemand dahintersteigt, welch wahres Ziel das Handlen verfolgt.

Und wieder andere Motive sind nicht bewußt, aber beherrschen ebenso das Handeln, wie die anderen Motive. In solchen Fällen helfen weder Zureden, Ar...tritte oder Androhung von irgewelchen Strafen oder gar Liebesentzug. Die Reaktionen darauf werden immer Versprechen sein, die sich später als Lippenbekenntnisse entlarven.

Die unbewußten Motive des Handles liegen für jeden außerhalb der Kontrolle.


Und genau vor so einem unkrotrollierbaren Motiv stehe ich jetzt. Nein, nicht bei mir. Meine versteckten Motive hab ich mit den Jahren schon aufgestöbert, mich mit ihnen vertraut gemacht und mit ihnen ausgesöhnt - sie gehorchen mir jetzt.

Bei meinem Sohn wirken solch für mich noch ungekannten StörMechanismen, die in sein Handeln und in seine Spontanentscheidungen hineinwirken. Nur mit ihm gemeinsam kann ich die verdeckten Motive seines Handels aufstöbern und kontrollieren lernen.

Ich stehe vor der Frage, wie ich ihm das Kontrollieren der störenden Motive beibringen kann. Aber ohne seine Mitwirkung wird es schwierig sein.

Das heißt, ich stehe erst einmal vor der Frage, wie ich die Mitwirkung gewinnen kann.



LaWe

Umbauten

Endlich, nach tagelangen herumprobieren hab ich jetzt mein Layout gefunden.

Kaum zu glauben, dass das Erscheinungsbild des Blog für mich so wichtig ist. Wenn es mir nicht gefällt, dann komme ich kaum zum schreiben, finde keine Ruhe und suche wie zwanghaft nach neune Gestaltungsmöglichkeiten und treibe dabei immer mehr vom bloggen ab.

Parallel zu diesem Blog lasse ich den 20six-Blog weiter laufen. Die Tränen, die aus den verlassenen Blog fließen wollen kein Ende nehmen. Es ist irgendwie eine Gemeinschaft zerstört worden.

Auch meine Suche bei anderen BlogServern brachte mit Ausnahme von BlogHof.net wenig Ergebnisse.

Jetzt hab ich mir meinen Schlaf verdient und husche ab ins Körbchen



LaWe

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 7074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development